Aktuell: Die Verlorene
Infos »
Iselisberg - Schreibwerkstatt

Die ausgeschriebenen Angebote umreissen einen Rahmen, der von den Interessenten mitbestimmt und erweitert werden kann. In einem freundschaftlichen und persönlichen Miteinander arbeiten wir einzeln oder in Gruppen und setzen uns, je nach individuellen Ansprüchen, unsere Ziele selber. Arbeitsphasen werden unterbrochen durch Spaziergänge, gemeinsame Mahlzeiten, Ausflüge oder Radtouren, durch den Besuch bei einem Weinbauern oder ein Sonnenbad im Garten. Die Preise schwanken je nach Angebot und Art der Unterkunft.

Schreiben
Kreatives Schreiben ist lernbar. In Wochenend- oder Wochenkursen zeige ich, was zum Handwerk eines Schriftstellers oder einer Schriftstellerin gehört.
Intuition, Begabung und Fleiss sind keine erwerbbaren Fähigkeiten, aber die Beurteilung eines Stoffs, der Umgang mit einem Thema, Anfang und Ende einer Geschichte, der Plot und seine Wendepunkte, wie eine Spannung gehalten und ein Sog erzeugt werden, lassen sich vermitteln und üben.
Einzeln oder in kleinen Gruppen kann man, anhand von eigenen Texten oder Ideen, das Handwerk des Schreibens erfahren und überprüfen.
Ein Richtpreis ist 260.- pro Tag.

Rhetorik
Lesen und Schreiben lernten wir in der Schule. Wie eine oder einer etwas vorliest, wie sich Buchstaben, Worte und Sätze in einen lebendigen Vortrag verwandeln und so die Phantasie der Zuhörer wecken, brachte uns niemand bei.
Bei jeder Lesung profitiere ich als Autor von meiner Ausbildung als Schauspieler. Dieses Wissen möchte ich an Interessierte weitergeben, wobei es nicht nur darum geht, ein paar Tricks zu verraten, die den Vortrag verbessern, sondern im weitesten Sinn - man verzeihe mir das Modewort - um Auftrittskompetenz.
Anfragen direkt bei mir oder man melde sich für einen der ausgeschriebenen Kurse.
Ein Richtpreis ist 260.- pro Tag.

Home   |   Links   |   Impressum   |   Kontakt