Aktuell: INDIAN SUMMER
Infos »

Lesungen

[ Angebote ][ Veranstaltungen ]

KANTONSBIBLIOTHEK THURGAU
Vortragssaal der Kantonsbibliothek Thurgau in Frauenfeld
Die Fremde - ein seltsamer Lehrmeister
Usama Al Shahmani/Bernadette Conrad
Moderation: Peter Höner Donnerstag, 27. April 2017, 19.30 Uhr


Die Journalistin und Autorin Bernadette Conrad und der Literaturwissenschaftler Usama Al Shahmani, der 2001 aus dem Irak geflohen ist und seit 2002 mit Interesse, Eifer und Neugier die Deutsche Sprache lernt, schreiben zusammen ein Buch. Dieses kreist um zwei Themenbereiche: «Krieg und Flucht» und «Ankunft in der Fremde». Ein Buch, in dem Usama Al Shahmani über seine Kindheit unter Saddam, seine Flucht vor dem Krieg und seine Ankunft im Thurgau reflektiert, während Bernadette Conrad den Ankommenden aus der Sicht der Journalistin zu seiner Familie, seiner Sprach- und Lebenssituation befragt. Wie Usama in der deutschen Sprache ein zweites Zuhause findet, kennzeichnet die besondere Konstellation, welche die beiden Sprachmenschen zusammenführte. Ein Zuhause, aus dem ihn, wie Usama sagt, „niemand mehr ausweisen kann“.

KULTUR IM WÖSCHHÜSLI
altes Woschhüsli Neunforn
Szenische Lesung mit Michèle Minelli und Peter Höner
Dienstag, den 4. Juli 2017, 19.30 Uhr
vis-à-vis Gemeindeverwaltung, 8526 Oberneunforn


In ihrem Roman "Die Verlorene" erzählt Michèle Minelli die authentische Geschichte der Frieda Keller, die 1904 in St. Gallen Opfer eines Justizskandals wurde. Nach einer unbeschwerten Kindheit im thurgauischen Bischofszell erlebt sie die Schmach einer ungewollten Schwangerschaft. Im damals aufstrebenden St. Gallen findet sie die nötige Anonymität und kann das Kind in der Bewahranstalt Tempelacker verstecken. Weil der Junge dort aber nicht bleiben darf und sie nicht für ihn sorgen kann, reift in Frieda ein düsterer Plan.
Der Blick auf eine Zeit und ihre Vorstellung von Recht und Ordnung, bei dem der Vergleich mit Heute nachdenklich stimmt.

OFENLESUNG
Schreibwerk Ost, Iselisberg
Michèle Minelli und Peter Höner stellen vor
Samstag, den 21. Oktober 2017, 17.30 Uhr
Iselisberg 14, 8524 Uesslingen


Ofenlesung: mit neuen Texten von Peter Höner und Michèle Minelli
Peter Höner liest aus seinen neuen Romanen vor und Michèle Minelli gibt Einblick in das aktuelle Manuskript.
Ofenlesung mit Wein und Wähen, Anmeldung erforderlich, Platzzahl um den Ofen ist begrenzt






Vergangene Lesungen finden Sie im Archiv »

Home   |   Links   |   Impressum   |   Kontakt