Gebrauchsanweisung

Niemand liest gern Gebrauchsanweisungen. Meistens sind sie schlecht geschrieben, und ich weiss nach der Lektüre nicht mehr als zuvor. Eine Gebrauchsanweisung für eine Homepage? Das soll wohl ein Witz sein? Ich gebe zu, ich weiss selbst nicht so genau, was eine Homepage eigentlich bringt. Wer liest denn das? Wer schaut sich das an? Erfahre ich überhaupt etwas? Ich weiss es nicht. - Aber ein Bilderbuch ist es schon. Oder eben gerade nicht. Oder hat vielleicht jemand ein Buch in der Hand? - Schwierig. Irgendwie irreführend. Auf jeden Fall keine Hilfe. - Bei allem Respekt: Nicht wirklich.

Aktuell:

Alle Lesungen und Theatervorstellungen sind abgesagt. Seminare finden im Zoom statt

Alles Theater – Improvisieren, Proben, Präsentieren

Theater als Möglichkeit, die Welt auf den Kopf zu stellen.

Von der Improvisation während einer Lektion im Klassenzimmer bis zu einer Theateraufführung vor Publikum. In diesem Kurs lernen Sie spielend, wie Sie von einem spontanen Einfall zu einer Szene, von Szenen zu einer Geschichte und schliesslich zu einem Theaterstück gelangen, das ohne grossen Aufwand einem interessierten Publikum präsentiert werden kann.

Kriterien des Dialogs

 

  • Ein Dialog hat eine Funktion.

  • Er lebt von Konflikten.

  • Er beschleunigt die Handlung.

  • Er charakterisiert die Figuren.

  • Er bleibt knapp und pointiert.

  • Er verfolgt ein Ziel

Er besteht aus drei Bauteilen:

  • Inquit-Formel

  • Sprechtext

  • Begleitsatz.

Vergriffen

   

  

Manchmal

... sagt dir die Buchhändler*in, dass das Buch, das du suchst nicht mehr lieferbar sei.

... selbst online findest du den Titel nicht, oder nur zu einem Preis, der jeden Rahmen sprengt.

... es handelt sich um eine limitierte Auflage, die gar nie in den Handel kam.

... selbst das Stöbern in Anti-quariaten bringt nichts.

... oder das Buch ist tatsächlich so saumässig schlecht, dass es längst eingestampft wurde.

 

In all diesen Fällen hilft es manchmal, den Urheber, Schreiber, Autor, Dichter direkt zu fragen, ob er denn vielleicht noch ein Exemplar hat, oder weiss, in welchem Estrich noch ein paar Bücher liegen. Dann schreib doch einfach ein kurzes Mail.

©  2021    Peter Höner, Iselisberg 14, 8524 Uesslingen

Säntis und Kurfisten